iPad + MS Office [Update]

Auch wenn die News fast schon wieder alt ist. Wer schon länger mein Blog liest, hat eventuell den Artikel gelesen.

Kurzusammenfassung: Ein Cloud Anbieter in den USA macht es möglich mit dem iPad Microsoft Office zu benutzen. In dem die Software quasi alla Teamviewer gestreamt wird.

Das Microsoft irgendwann mal Office fürs iPad rausbringt, das wissen wir nicht erst seit gestern. Jetzt ist im Internet ein Bild mit dem dazu passenden Bericht aufgetaucht, indem diese App zu sehen ist und die Autoren berichten sie benutzt zu haben.

Office auf dem iPad

Ich hab jetzt die Fake oder nicht Diskussion verfolgt und ich bin zu folgender Meinung gekommen: Das Foto ist nicht Fake. Aber das heißt ja auch nicht das die finale Version dann wie auf dem Screenshot aussehen muss. Geplant sind das in der App die großen drei: Word, Excel und PowerPoint enhalten sind. Wahrscheinlich wird wieder wie bei der OneNote App eine SkyDrive Verknüpfung vorhanden sein.

Zwei Fragen stell ich mir jedoch:

Wird die App im Metro Design sein?

Hoffentlich ja. Ich könnte mir vorstellen das Apple versucht  Microsoft da einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: iOS Nutzer haben die Mögichkeit sich an das Look&Feel des Metro Designs zu gewöhnen. Das erleichtert den Umstieg auf Windows 8 weil man das Bedienkonzept dann bereits kennt. Außerdem macht es Sinn das alle Microsoft Systeme das selbe Look&Feel bekommen egal wo sie laufen. In meinen Augen wäre das eine sehr gute Strategie.

Kommt die iPad Version vor Windows 8 bzw. Office 15?

Ich glaube Ja. Aus zwei Gründen. Zum einem wie oben bereits erwähnt ermöglicht es iOS Nutzern sich mit dem Metro Design anzufreunden. Zweites habe ich das Gefühl das das Veröffentlichen von Office fürs iPad eine positive „Emotionswelle“ auslösen könnte die dann auf Windows 8, Office 15 und vieleicht sogar auf das WP7 überschwappen wird.
Was für mich dagegen spricht, bzw. warum ich vermute das die Zeitdifferenz zwischen den Veröffentlichungen nicht groß sein wird ist folgendes: Sobald Office auf dem iPad läuft wird dieses entgültig zu einer Buisness Maschine und das könnte den Win8 Tablets die in der Pipeline sind Schaden.

Man darf also gespannt sein.

Quelle: The Daily

Eine Antwort zu “iPad + MS Office [Update]

  1. Pingback: In your face… « microle·

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s