Microle YouTube Kanal Refresh

YouTube sollte ja jeden von euch ein Begriff sein. Ich habe kürzlich mal wieder in meinem Kanal reingeschaut und habe mit Schrecken/Freude festgestellt das ich bei YouTube 573 Abonnenten habe und in den letzten 365 Tagen ~115.000 Aufrufe hatte.

Wenn ich da mal kurz drüber nachdenke, dann sind das doch ganz ordentliche Zahlen und aus dem Grund habe ich beschlossen das es mal Zeit wird den YouTube Kanal ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Microle YouTube Kanal

Es hat mich immer sehr gestört, dass ich bis jetzt keinen Kanaltrailer hatte und weil ich bisher immer dachte lieber keinen Trailer als einen schlechten hab ich mich da auch nie dran gewagt. Einige von euch wissen wahrscheinlich das ich oft in Köln im StartPlatz und damit verbunden in der StartUp Szene mein Unwesen treibe. Daher kenn ich viele der Leute dort unter anderem auch den Ali Mokthari der mit seiner Firma ZOOMM quasi die meisten Events in der Kölner StartUp Szene dokumentiert. Da Ali nicht nur Event und Firmenvideos in Köln macht sondern auch Produktvideos und Interviews ist irgendwann die Idee geboren etwas für meinen Kanal zu machen. Also haben wir uns in seinem Aufnahmestudio in Köln im Mediapark (da wo auch der StartPlatz) ist gemacht und haben zwei Videos gedreht.

Just a short #video shot about the #surface and the #pen together with #onenote with #zoom #cologne

A photo posted by Mark Kreuzer (@kramkr) on

Man sieht auf dem Foto schon, dass das ganze sehr professionell gemacht wird, sobald man aber die Videos betrachtet die dabei entstanden bleibt zumindest in meinen Augen kein Zweifel mehr das der Ali sein Handwerk versteht. Ich finde die Videos sind echt der knaller und dachte ich bisher immer, das die Videos auf meinem Kanal gut gemacht sind bin ich da heute nicht mehr so sicher.

Zum einem haben wir einen Kanaltrailer gemacht der Nicht Abonnenten von nun an auf meinem YouTube Kanal willkommen heißt:

und zum anderen haben wir ein 2 Minuten Video zu dem Surface Pro 3 und dem Stift gemacht:

Ihr erreicht meinen Kanal unter der Adresse: https://www.youtube.com/user/microleblog

Wie gefallen euch die Videos und was für Themen würdet ihr euch in Zukunft wünschen?

9 Antworten zu “Microle YouTube Kanal Refresh

  1. Freue mich auf weiteren Content zu Surface Pro 3 und OneNote.
    Nach jahrelanger Windows Abstinenz (ich weiß leider wieder warum), habe ich hier schon einiges Hilfreiches zum papierlosen Studium mit Surface und OneNote gefunden.

    Zu den beiden Videos konkret traue ich mich ja fast nix zu sagen. Dass der Trailer unscharf und die Kompressionsartefakte nicht nur von YouTube kommen können siehst du sicherlich selber.
    Als Rechtshänder würde ich das Surface von der anderen Seite filmen, von links wie im zweiten Video verdeckt deine Hand relativ viel Bildschirmfläche.
    Das Hintergrundvideo über dem Sofa empfinde ich eher als ablenkend, aber das mag Ansichtssache sein.
    Ich hoffe ich konnte es konstruktiv verpacken.

    Kann man sich in OneNote (2013) in eine endlos PDF Seite die Hilfslinien oder -kästchen auch über dem PDF Ausdruck anzeigen lassen?

  2. Hallo, finde das Surface Pro 3 sehr gut. Habe auch eins und benutze es zu 100% in meinem Studium.

    ABER ich bemerke, dass wenn man schiefe Linien (45 Grad zum beispiel) und langsam Zeichnet, die Linien zackig gezeichnet werden. Wer jetzt denkt „ja dann zeichne die linien schneller dann sind sie nicht zackig!“. Stimmt aber im studium muss ich oft graphen zeichnen. Manchmal ist es so extrem dass meine normale Schrift sehr unnormal aussieht!!

    Nach Monaten habe ich durch zufall herausgefunden dass wenn ich mit der freien hand das metallgehäuse beim schreiben bzw. zeichnen berühre dann ist die schrift bzw. Sind die linien viel sauberer!!!
    Da wird das schreiben bzw . Zeichnen beim Surface pro 3 soo extrem beworben, das schreiben sei noch besser als bei den vorgängern, viel natürlicher… und dann sowas :((.

    • Hallo kann dein Unmut da verstehen.

      Mir selber ist der Fehler so noch nicht aufgefallen.

      Ich selber studiere ja auch (Maschinenbau) und ich zoome zum Beispiel bei einem Graphen immer groß. Bei schnellgezogenen Strichen wird OneNote wahrscheinlich mehr interpolieren und daher sehen die Striche runder raus. Also wirst du schon nicht sehr langsam zeichnen können.

      Was dir vielleicht auch helfen könnte ist die Surface Hub App aus dem Windows Store wo du die druckstärke ein wenig anpassen kannst vielleicht hilft das bei deinem Problem auch ein wenig.

      • Das Hub hab ich damals versucht, ohne erfolg. Jetzt findet das hub den pen nicht mal mehr. Habe treiber alle nachgeladen. Hilft aber nichts. Aber zackige linien und das nichtfinden des pens im hub hat nichts miteinander zu tun. Auch als das hub damals den pen erkannte, wurden zackige linien dargestellt.

    • Das Problem mit schrägen Linien kann ich bestätigen. So schafft man sogar mit Lineal „zittrige“ Linien.
      Dabei sieht man ganz deutlich wiederkehrende Muster, es liegt scheinbar daran wie das Surface die Eingabe „interpretiert“.
      Ich denke ein schnelleres Zeichnen kaschiert die eigentlich ungenauere Eingabe des Stiftes. Ich kann damit leben, glücklich bin ich nicht.

      Den Hinweis mit dem Berühren des Metallgehäuses konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht reproduzieren. Könntest du dein Vorgehen etwas genauer beschreiben?

      • Eigentlich mach ich nichts besonderes. Wenn ich eine Line zeichne und die wird eben zackig dargestellt, dann fasse ich ans metallgehäuse, mit der anderen hand, und fange mit ner neuen linie an und dann wird diese aber besser dargestellt.
        Das ladegerät darf nicht am surface hängen.

        Keine ahnung aber ich vermute das liegt an der erdung vom surface. Der körper oder hand übernimmt die rolle der masse/erdung.

        Es ist aber so dass nicht immer linien sehr zackig dargestellt werden. Aber es ist, zumindest bei mir so, zu oft.

  3. Hallo Mark
    Ich verfolge deinen Blog mm seit einiger Zeit und hebe auch schon viel nützliches über Onenote von dir lernen können.
    Des SP3 ist für mich auch nicht zuletzt durch deine Beiträge zum ständigen Begleiter im Studium geworden also Dahe dafür ^^ !
    In deinen Zweiten Video benutzt du einer echt schönen PDF Raeder, kannst den mir vielleicht verorten um welchen es sich dabei handelt?

    • Hach das ist jetzt aber peinlich hab doch glatt gemerkt dass es Adobe Reader touch ist den ich schon selber installiert habe.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s