Schon oft hab ich erwähnt das mir beim Apple iPad unter anderem der Stift fehlt, aber anders als bei Microsoft gibt es für Apple ein großes Ökosystem an Herstellern die Zubehör für iPads anbieten. Besonders erwähnen möchte ich hier die Firma 53 aus mehreren Gründen.
Ein Grund ist der in meinen Augen wunderschöne Stift Namens „Pencil“ den sie für das iPad vertreiben, welcher jetzt unter iOS8 auch noch mal ein paar neue Funktionen bekommt die es so bei Windows 8 Tablets leider nicht gibt. Zum anderen sind in dem Team auch einige der Entwickler beteiligt die bei Microsoft für das Projekt Courier mitverantwortlich waren, dass ist deshalb so wichtig, da der digitale Stift nur die halbe Miete ist. Neben einen guten Stift braucht es auch gutes digitales Papier. Dafür hat die Firma 53 die App „Paper by FiftyThree“ entwickelt welche Stark an den Courier erinnert. Ich würde mir wünschen, dass es diese App auch für Windows 8 geben wird, aber im Moment sieht es nicht danach aus. Was die App besonders gut gelöst hat und das ist etwas was ich bei OneNote sehr vermisse, es gibt eine schöne übersichtliche Methode zum blättern. Aber bildet euch selbst einen Eindruck:
Falls Ihr jetzt loslaufen wollt um euch den Stift zu kaufen muss ich euch leider ein wenig Bremsen, den Stift gibt es bis jetzt nur in den USA offiziell zu kaufen. Wer bereit ist extra zu bezahlen, wird aber auch in Deutschland fündig werden.
Das Problem der Handballenidentfikation löst 53 leider auch nicht aber für Skizzen denke ich wird das schon ausreichen. Ich dachte ja Microsoft macht den Sack zu wenn es um Stift basierte Geräte geht aber durchgesetzt hat es sich in unserer Gesellschaft noch lange nicht, dass heißt das Rennen ist noch offen.
Zum Schluss noch ein Video zu der Paper App falls ihr sie noch nicht kennen solltet.
Via iFun