Baum fällt

Ich wurde gerade auf einen interessanten Artikel aufmerksam gemacht (vielen Dank Henrike) auf Gizmodo aufmerksam gemacht, welcher sich auf einen noch interessanteren Artikel von The Economist bezieht.

Wer beide Artikel von euch nicht lesen will, der bleibt einfach auf meinem Blog und bekommt jetzt die Zusammenfassung mit einem anschließenden Kommentar von mir.

Papierverbrauch pro Kopf in Baum

 

Das Bild gibt an wie viele Bäume ein jeder Einwohner eines Landes im Jahr theoretisch auf dem gewissen hat. 1 Baum hat folgende Dimensionen: ~12m groß und 20cm Durchmesser.

Für aufmerksame Leser des Blog ist das keine Überraschung. Da ich in meinem Arikel „Papierindustrie ist dem Untergang geweiht“ die Zahlen auch schon mal hier erwähnt habe. Die Zahlen von 2010 waren 243kg Papier pro Kopf und sind jetzt wohl auf 254kg gestiegen.

Heißt das mein Experiment auf Papier zu verzichten kann nicht erfolgreich sein?

Nein. Ich denke auf lange Sicht wird es so kommen das wir kein Papier mehr benutzen. ..

Für was benutzen wir Papier?

… zumindest kein grafisches Papier mehr. Und das alleine würde schon dazu führen das sich unser Papierverbrauch um 2,74 Bäume verkleinern würde.

Ich will ehrlich sein, als ich das Experiment gestartet habe, war mir der Umweltaspekt gar nicht so sehr bewusst. Aber es ist es schon ein sehr gutes Gefühl zu wissen das dadurch fast 3 Bäume im Jahr gerettet werden und das neben all den anderen Vorteilen die das digitale Papier gegenüber dem „analogen“ Papier hat.

Vielleicht helfen die Zahlen die bisher unentschlossenen mitzumachen und auch auf Druckpapier zu verzichten. Es war noch nie so einfach wie jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s