iPad mini für die Uni?

Gerade wurde das iPad der vierten Generation und das iPad mini vorgestellt und da dachte ich mir ich gebe mal ganz spontan meine Meinung dazu ab.

Mein aller erster Gedanke: Gott sei Dank hab ich mir kein iPad3 gekauft, sonst hätte ich jetzt 6 Monate später schon wieder ein altes Gerät. Naja unabhängig davon war es ja schon klar, dass Apple den neuen Ligthning Adapter auf alle Geräte portiert. Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

Nun zu dem eigentlich Thema dem iPad mini

 

Man kann sagen was man will, aber Apple versteht es Hardware zu produzieren! Das iPad mini sieht einfach nur fantastisch aus und wer die genauen technischen Daten zu anderen Mini-Tablets haben will, der schaut hier. Ich will mich viel mehr auf die wirklich wichtigen Fragen konzentrieren:

Wofür braucht man ein iPad mini?

Die Antwort ist nicht so einfach, der Formfaktor ist super. Die 7,9“ scheinen eine Größe zu sein die einfach in einer Hand zu halten sind, dass in Kombination mit der Tatsache, dass das Gerät die selbe Auflösung wie das iPad2 hat bilden ein stimmiges Gesamtpaket. Alle Apps laufen ohne Einbußen und ohne Konvertierung auf dem iPad mini, dass dürfte die Entwickler sehr freuen.

Ich glaube auch, dass die neue Größe dazu einlädt, mehr Fotos damit zu machen. Man wird weniger dämlich aussehen ein Foto mit einem Mini anstelle von einem normalen iPad zu machen, welches dann direkt über WLan/LTE in die Welt gesendet wird.

Abgesehen von der Fotofunktionalität die für einen kleines Tablet viel Sinn macht ist das iPad mini noch viel mehr ein KONSUM Gerät als sein großer Bruder. Damit meine ich das man mit dem Gerät wahrscheinlich toll im Internet surfen kann und super Ebooks lesen wird, aber nicht wirklich Inhalte erstellen. Also für die Uni genau so ungeeignet wie das große.

Apple baut goldene Käfige🙂 Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter, und jetzt hat Windows 8 und alle Microsoft OEMs erst mal was Zeit ihre iPad alternativen vorzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s