One Tablet per Student in Deutschland

Ok ein Tablet für jedes Kind ist durchaus diskutierbar, dass hab ich gemerkt. Aber einen Tablet für jeden Studenten ist absolut und ohne jede Frage Sinnvoll, zumindest in meinen Augen.

Warum ich von Tablet-PCs in der Uni so begeistert bin habe ich ja schon mehrmals dargelegt. Und wie ich schon gesagt habe, ist so ein Tablet heutzutage in der Uni noch eine Ausnahme. Auf die Problematik warum sich viele noch am Papier festkrallen möchte ich dieses Mal gar nicht weiter eingehen. Ich wünsche mir nur das es in Unis demnächst immer mehr so aussieht:

Wenn ihr euch fragt warum ich mir das wünsche, dafür gibt es eine einfache Antwort: Ich denke das viele Studenten einfach sehr davon profitieren könnten. Zum einen also ein altruistischer Gedanke und zum anderen will ich nicht verschweigen, dass ich mich freuen würde wenn ich dabei mitwirken kann. Aus diesem Grund gibt’s ja auch das Blog und die Papierlosbewegung.

Aus Gründen die ich hier im Blog schon oft besprochen habe,  für die ich auch jederzeit zu Diskussion bereits stehe, sehe ich iPads, Android-Tablets und Windows 8 RT Geräte nicht als den idealen Uni Begleiter an. In der Uni braucht man einen Tablet-PC und kein Media-Tablet.

Ich bin jetzt auf die Seton Hall Universität, New Jersey in Amerika aufmerksam geworden, welche zusammen mit Microsoft ein Pilotprojekt in der Uni gestartet haben. Sobald Windows 8 verfügbar ist wird jeder Naturwissenschaftsstudent und Doktorand mit einem Samsung Slate Tablet ausgestattet. Alle anderen Studenten bekommen „nur“ ein Lumia 900 und Office 365 wird Campus weit eingeführt.

Für mich klingt das nach dem coolsten Ort auf der Welt! Ich bin gespannt wenn wir die ersten Erfahrungsberichte von der Uni hören werden. und ich bin mir sicher, dass es ein riesen Erfolg wird, schließlich kann ich aus erster Hand von dem unglaublichen Auswirkungen des Tablet-PCs auf mein Elektrotechnik und anschließend mein MBA Studium berichten.

Hier noch das Video zum Träumen:

Seid ehrlich würdet ihr nicht auch gerne da studieren?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s