Sind Digitale Unterschriften gültig?

Wenn der US Präsident sogar Gesetze „quasi digital“ unterschreibt, dann denke ich mal ja! Ich bin gerade auf eine interessanten Artikel via Twitter  (thx Thomas) aufmerksam geworden, den ich super Spannend fand.

Dabei geht es um Unterschriftenautomaten.

Sigantur Maschine

 

Die Idee der Erfindung selbst geht schon auf Thomas Jefferson (1743-1826) zurück, es geht darum das man eine Maschine seine Unterschrift antrainieren kann. Wichtig dafür, und auch gerade für etwaige Rechtsverfahren sind dabei den Winkel wie man den Stift hält und den Druck den man während der Unterschrift ausübt. Anhand dieser Merkmale kann ein Graphologe später die Echtheit einer Unterschrift begutachten.

Praktisch sind solche Maschinen vor allem für Stars, oder dachtet ihr Justin Bieber unterschreibt alle seine Autogrammkarten wirklich selber?

Was mich hingegen erstaunt hat, ist das der US-Präsident einen Unterschriften Automaten benutzt hat um das Gesetz bezüglich der US-Fiskal Klippe zu unterschreiben. Warum der Aufwand? Ganz einfach nach der Einigung im Kongress ist er nämlich wieder nach Hawaii in den Urlaub geflogen.

Früher war es tatsächlich so, dass solche Dokumente dem Präsidenten hinterhergeflogen wurden.

Ich verstehe zwar noch nicht wirklich warum es so wichtig ist, dass die Unterschrift wirklich von einem Kugelschreiber durchgeführt wird, denn wenn man es mal so sieht ist die Unterschrift ja schon digital gespeichert (auf dem Gerät) welchen unterschied macht es den dann noch, eine komplett digitale Unterschrift zu nehmen? In meinen Augen gar keinen.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis digitale Unterschriften rechtskräftig sind. Wenn ich mir anschaue, wie selten tatsächlich meine Unterschrift kontrolliert wird frage ich mich warum wir den Unterschriften wirklich so viel Macht zusprechen.

Quelle (Bericht) (Bild)

Eine Antwort zu “Sind Digitale Unterschriften gültig?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s