Startup Weekend Cologne 2014

Jeder der auch nur im entferntesten etwas mit Startups zu tun hat oder die Idee eines Startup Unternehmens spannend findet, sollte jetzt direkt mal nachsehen ob er von 24-26 Januar Zeit hat und sich direkt mal einen Blocker in den Kalender eintragen. Den an diesem Wochenende findet in Köln das Startup Weekend statt.

startupweekendcologne

Letztes Jahr im Mai habe ich bereits in Helsinki an einem StartUp Weekend teilgenommen und ich habe in guter Erinnerung. Ich beschreibe mal wie das ganze Ungefähr vonstatten geht. Teilnehmer müssen schon bei der Registrierung angeben zu welcher Gruppe sie gehören

  • Entwickler
  • Designer
  • Business

Nach ein paar anfänglichen Gruppenbildungspielchen wird es ernst: Jeder Teilnehmer der eine Idee hat die er gerne in einem Startup verwirklicht sehen möchte hat die Gelegenheit einen kurzen Pitch zu geben. Nachdem alle Pitches durch sind können Teilnehmer für die besten Ideen stimmen. Die Projekte die am Ende die meisten Stimmen erhalten haben werden verwirklicht, d.h. die Teilnehmer müssen sich auf die Projekte aufteilen und versuchen in das Projekt zu kommen welches Ihnen am besten gefallen hat. Dann wird es ernst die gebildeten Teams haben jetzt die nächsten 1,5-2 Tage Zeit sich zu überlegen wie das Projekt umgesetzt werden kann, mit allem was dazu gehört: Geschäftsmodell, Protoyp, UX und und und…

Ziel ist es die Jury am Ende der Veranstaltung bei der Abschlusspräsentation zu überzeugen und zu gewinnen (das ist quatsch) Es mag Menschen geben, die zu einem Startup Weekend gehen, weil sie etwas gewinnen wollen, aber meiner Erfahrung gewinnt man schon durch die Teilnahme wenn man das Glück hat in einem coolen Team zu sein. Es macht einfach unglaublich viel Spaß an einem Projekt zu arbeiten und zu versuchen innerhalb von 54 Stunden ein lebensfähiges Startup auf die Beine zu stellen und ich kann mir gut vorstellen das viele Projekte im Anschluss so eines Wochenendes neu starten oder sich so manche neue Seilschaft bildet.

Also nicht zögern sondern meldet euch an! Bei meiner Teilnahme in Helsinki sind wir mir einer kleinen Truppe und einer Idee hingegangen, dieses mal werde ich mich einfach überraschen lassen und versuchen das Projekt zu unterstützen, dass mir am besten gefällt.

Hier der Link zur Anmeldung: Startup Weekend Cologne

Ach und die von euch die sich für das Projekt interessieren was wir letztes Jahr gestartet hatten die können sich den Tumblr mit Fotos ansehen um einen Eindruck zu gewinnen wie so ein Projekt aussehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s