Sprechende Screenshots mit Microsoft Snip

Heute hat Microsoft ein neues cooles Programm auf den Markt als Beta geworfen, dass es euch ermöglicht bewegte sprechende Screenshots anzufertigen.

Als jemand der schon seit Jahren OneNote in Kombination mit einem Tablet-PC benutzt ist es eigentlich was ganz normales für mich auf Screenshots Notizen zu machen. Auch Audio aufnehmen und dazu parallel etwas zu schreiben ist nicht wirklich was neues, denn in OneNote kann man bei der Wiedergabe sehen welche Notiz zu welchem Punkt in der Audioaufnahme gehört.

Aber der Ansatz von Microsoft Snip ist etwas anders und gefällt mir richtig gut. Schaut euch mal das kurze Video an:

https://mix.office.com/embed/ap86jza0u7zd

Jetzt habt ihr eigentlich schon eine ziemlich gute Vorstellung von dem was man mit Snip machen kann. Das erstellen dieser Snips ist denkbar einfach. Es ist sogar so einfach, dass anstelle von Screenshots einfach einen eigenen Snip dazu erstellt habe:

https://mix.office.com/embed/1bkvxu4ojfs4h

Nachdem ihr fertig seid könnt ihr das ganze entweder auf einen Server hochladen und dann per Link als E-Mail teilen oder so wie ich das für meinen Artikel hier gemacht habe einfach direkt auf eure Webseite einfügen. Den unter euch die jetzt schon wieder aus Datenschutzgründen Kopfschmerzen bekommen sei gesagt: Ihr könnt das ganze auch lokal als MP4 Datei auf eurem PC speichern.

Screen Snip

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist, dass das Programm so einfach zu bedienen ist und das man während man eine Aufnahme macht die Stiftfarbe ändern kann bzw. einzelne Eingaben wieder löschen kann. So eignet sich das ganze sehr gut kleine Erklärvideos ohne großen Aufwand zu machen.

Falls ihr das ganze selber ausprobieren wollt dann geht es hier zum Download

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s