Papier Zeugnis sind leicht fälschbar

Ich habe heute ein Teil meiner Zeugnisse eingescannt und dabei musste ich unweigerlich über den Aufwand nachdenken den man betreiben müsste um so ein Diplom oder Master Zeugnis zu fälschen. Wir alle kennen das Sprichtwort Gelegenheit macht Diebe und so ähnlich verhält es sich auch mit Zeugnissen aus Papier in meinen Auge. Eins vorweg: Der Blog Eintrag ist kein Aufruf seine Zeugnisse zu fälschen. Dokumentenfälschung ist eine Straftat die auch mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Zeugnisse Mark Kreuzer

Ich habe mal ein Foto der Zeugnisse gemacht die ich heute eingescannt habe wir sehen dort folgende Zeugnisse: Diplom, Master, Schweißfachingenieur (SFI), Europäischer Solartechniker und noch mal der SFI in Englisch. Interessanterweise zeigt die Auswahl auch verschiedene Herangehensweise so ein Zeugnis „fälschungssicher“ zu machen.

Wenn man bei Google nach Zeugnis fälsche sucht bekommt man recht viele Ergebnisse und die meisten Seiten die ich durchgeklickt habe empfehlen folgende Vorgehensweise:

  • Man besorgt sich ein Original Zeugnis
  • Man baut es in Word originalgetreu nach
  • Man lässt falls nötig einen entsprechenden Stempel im Ausland fertigen
  • Ausdrucken & Abstempeln fertig

Ich glaube zum Beispiel das der Aufwand mein Diplom Zeugnis gibt es noch nicht mal einen klassischen Stempel sondern es wurde mit einem Prägestempel das Logo und der Schriftzug der Hochschule eingeprägt. Das Diplom Zeugnis ist in meinen Augen dadurch unglaublich leicht zu fälschen vor allem weil man so einen Prägestempel mit ein wenig Geschick und einem 3D Drucker innerhalb von 1-2h selber basteln könnte. Auch das nur einfaches Dickes Papier verwendet wird erleichtert das ganze ungemein.

Das deutsche SFI Zeugnis und das vom Europäischen Solartechniker erfordern so zum Beispiel nur zwei, bzw. einen Stempel und ein wenig Fleißarbeit in Word. Ich denke tatsächlich, dass das größte Hindernis der Stempel ist, da sich das ganze nicht per PC machen lässt. Bzw ich glaube es fällt auf; Stichwort durchziehen der Stempeltinte im Dokument.

Das eigentliche Master Zeugnis wäre genau so leicht zu fälschen wie das Diplom aber die Engländer (habe meinen Master in London gemacht) nicht anscheinend deutlich pfiffiger wären. Erstens haben Sie das Diplom auf Papier mit eingelassenem Wasserzeichen ausgedruckt und die eigentlichen Zeugnisseiten sind auf speziellem Papier (das man in meinen Augen auf keinen Fall selber herstellen kann gedruckt) und des weiteren besitzen Sie holographische Aufkleber wie man sie auch von den Original Software CD Hüllen von früher kennt. Auch das SFI Zeugnis in Englisch hat diese Aufkleber (so wie einen recht aufwändigen Farbverlauf)

Alles in allem ist die Gefahr das Zeugnisse gefälscht werden sehr real und es gibt einen sehr schönen SPON Artikel der das ganze noch mal weiter beleuchtet.

Dabei wäre die Lösung doch so einfach und meine Hochschule die auch das Diplom Zeugnis ausgestellt hat macht es vor. Wenn man zum Beispiel seinen Notenschnitt über das Studierendenportal als PDF anfordert wird ein Link mit auf der PDF generiert der abrufbar ist und die Daten verifiziert. Und jetzt komm mir bloß keiner mit, dass könnte man auch fälschen, der Aufwand ist exponentiell viel höher als bei ordinärem Papier.

Fälschungssicheres Zeugnis

Ich rechne damit das wir diese Art der Zeugnisse auf „digitalem Papier“ (aka PDF) deutlich öfters sehen würden, da die meisten ihre Zeugnisse aus Papier nur dazu benutzen um Sie einzuscannen damit sie dann als PDF mit bei einer Bewerbung verschickt werden können. Dann kann sich den Schritt mit dem Papier auch direkt sparen, was gutes für die Umwelt tun und gleichzeitig das ganze noch fälschungssicher machen. Falls dann immer noch jemand sein Zeugnis auf Papier haben will kann er es sich ja selber ausdrucken.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Papierzeugnisse an der Wand hängen zuhause oder im Büro?

 

20 Antworten zu “Papier Zeugnis sind leicht fälschbar

  1. Ich stimme dir grundsätzlich zu, man muss jedoch überdenken, zu welchem Anlass ein Abschlusszeugnis überreicht wird. Meist findet eine feierliche Zeugnisübergabe statt, bei der man von den Direktoren oder sonstigen Führungspersonen das Zeugnis überreicht bekommt, als Auszeichnung für seine Leistungen. Das würde leider verloren gehen, wenn einfach eine Mail mit dem Zeugnis im Anhang im Posteingang ankommen würde und die gebrachte Leistung nicht ausreichend würdigen.

  2. Ich stimme dir auch zu, jedoch finde ich es erschreckend, wie einfach sich PDF-Dokumente, wie Immatrikulationsbescheinigungen, Zeugnisse oder gar Zugtickets mit Acrobat Pro X11 fälschen lassen. Einfach in das Textfeld klicken und die Daten dementsprechend ändern. Ein Aufwand von 2 Minuten für eine Semesterbescheinigung, vorausgesetzt man hat eine Vorlage.

    • Ja da hast du Recht. Wobei die Hoschule an der ich studiert habe ja mit dem Verifizierungslink eine sehr gute Lösung hat. Meiner Meinung nach sogar die beste was die Thematik angeht.

      • Hi,
        Kannst du mir vielleicht Genauer erklären wie man so etwas macht ?
        Mit freundlichen Grüßen

      • Hallo Mariam,

        technisch gesehen sollte das nicht sonderlich kompliziert sein. Irgendwo werden die einen Server mit der Datenbank stehen haben in dem die Noten gespeichert sind. Wenn ein Notenspiegel als PDF erstellt wird, wird dazu parallel eine öffentliche Webseite mit einem Link erstellt der dieselben Daten wie der Notenspiegel erhält. Der Link wird dann nur mit ins PDF gepackt und schon hat man eine recht fälschungssicheres Zeugnis

      • Ich selber nicht, aber ich könnte Sie sicherlich an einen passenden Ansprechpartner weitervermitteln.

        Dafür bräuchte ich mehr Informationen, Sie können mir gerne weitergehende Informationen per Mail schicken.

  3. ich hätte eine Bitte könnte ich lieber kramkr deine Mail Adresse bitte bekommen……es ist sehr wichtig habe Fragen die ich nicht öffentlich machen kann

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s