Erfahrungsbericht Cortana Windows Phone 8.1

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Zeit hatte Windows Phone 8.1 auf verschiedenen Geräten zu testen möchte ich gerne meine Gedanken mit euch Teilen. Fokus liegt dabei auf Cortana.

Kurz noch zur Einführung: Erst mal finde ich super cool das sich jeder der Interesse hat das Update auf WP8.1 laden kann. Falls ihr wissen wollt wie das geht (und das freischalten dauert keine 3min) folgt diesem Link. Was ich auch super finde, ist das Microsoft Ihren Assistent tatsächlich nach der künstlichen Intelligenz aus dem Spiel Halo benannt hat. Normalen Menschen dürfte das sicherlich eher egal sein aber jeder der gerne mal auf einer Konsole zockt findet das bestimmt ebenso cool wie ich.

Bevor ich damit Anfange euch von meinen Erfahrungen zu berichten möchte ich euch bitten kurz das offizielle Intro Video von Cortana anzuschauen (am besten Boxen voll aufdrehen und Fullscreen!):

Ich muss ein wenig sagen als ich das Video zum ersten mal gesehen habe war ich mir nicht sicher ob ich das Video gut oder beängstigend finde (SkyNet lässt grüßen). Gut gemacht ist es und das selbe gilt auch für die App. Wobei eigentlich ist Cortana viel mehr als nur eine App. Einmal aktiviert (im Moment nur auf Englisch und ihr müsst dafür das Telefon auf Englisch umstellen) wird sie jedes mal gestartet sobald ihr auf den Such Button am Handy klickt. Im Prinzip ist Cortana wie Siri bei Apple und ich muss zugeben das ich Siri damals nur benutzt habe als Sie neu war, außer die Timer Funktion die war/ist unschlagbar gut. Eine Timer Funktion fehlt Cortana leider (was im meinem Auge bis jetzt ihr größtes Manko ist).

Was mir sehr gut gefällt sind die Geofencing Funktionen. Das heißt ihr teil Cortana Orte mit die Ihr häufig besucht und habt ab dem Zeitpunkt die Möglichkeit Erinnerung an Orte zu binden: Beispiel: Erinnere mich daran Blumen zu kaufen wenn ich die Uni verlasse. Oder: Erinnere mich daran Kaffee zu kochen sobald ich Büro bin. Die Funktion mag vielleicht im ersten Moment ein wenig wie Spielerei klingen aber ich benutze sie im Moment so häufig das ich mir Sachen die ich Cortana diktiert habe direkt wieder vergesse und mich darauf verlasse das sie mich daran erinnert.

Eine Sache die ein wenig in die selbe Richtung geht ist Informationen mit Personen zu verbinden. Ein Beispiel dafür ist: Frag Rafael nach den Bildern von der Smartwatch. Die Info verbindet Cortana mit dem entsprechenden Kontakt und das nächste mal wenn ich Rafael eine Nachricht (egal ob SMS oder E-Mail) schreibe meldet sich Cortana und erinnert mich daran das ich den Rafael ja nach was Fragen wollte. Das geht natürlich auch mit andere Informationen (Name des Haustiers, Frau oder Kind oder was sonst noch gerade Erinnerungswert ist. Besonders cool finde ich das auch wenn ihr mit eurem Kontakt telefoniert die Info im Display angezeigt wird.

Cortana (1)

Die Erinnerung ist übrigens schon ne ganze Zeit drinnen und ich hätte bestimmt aufgegeben der Rafael danach zu fragen wenn mich Cortana nicht immer wieder daran erinnern würde.

Was auch schon sehr gut klappt ist es Cortana Fragen zu stellen. Besonders erstaunt war ich auf die Präzise Antwort nach dem Zeitpunkt der WM.

Cortana (2)

Was auch daran lag das ich mit der Familie am Frühstückstisch gesessen hatte und wir uns gerade die Frage gestellt haben. Ich habe ohne zu zögern Cortana benutzt und war innerlich darauf vorbereitet das es daneben geht und dann hat mich dar Ergebnis einfach nur überrascht. Ich kann auf jeden Fall sagen das ich im Moment für einfache Fragen direkt Cortana benutze. Die ganzen Funktionen wie SMS oder Mail verfassen oder Termine erstellen oder den Wecker stellen sind selbstverständlich und funktionieren Problemlos.

Zum Abschluss das ganze Update auf WP8.1 die Benutzbarkeit noch mal deutlich verbessert hat und das Cortana selbst jetzt schon in der Beta Phase unglaublich gut funktioniert. Natürlich hat Cortana auch eine menge Lustige antworten Parat, falls ihr euch dafür interessiert möchte ich euch noch den @cortanaquotes Twitter Account empfehlen.

 

9 Antworten zu “Erfahrungsbericht Cortana Windows Phone 8.1

  1. “ ich benutze sie im Moment so häufig das ich mir Sachen die ich Cortana diktiert habe direkt wieder vergesse und mich darauf verlasse das sie mich daran erinnert“

    ist jetzt natürlich keine wirklich repräsentative Umfrage, aber findet ihr auch, dass euer Gedächtnis (Telefonnummern, Termine, Einkaufsliste) durch Techniknutzung schlechter geworden ist – Stichwort Digitale Demenz?

    • das ist eine sehr gute frage. Ich glaube einfach das wir uns angewöhnt haben mehr zu merken wo man Sachen nachschaut ob ich das „digitale Demenz“ nennen würde so weit gehe ich glaube ich nicht. Wobei ich den Begriff super finde !

      • Der Begriff ist aber nicht von mir sondern den hat sich Manfred Spitzer, ein Psychologe und Gehirnforscher, ausgedacht und ein Buch drüber geschrieben (welches ich nicht gelesen habe). Der gute sagt aber auch, dass Computerspiele reichlich dumm machen, was ich a) nicht unterschreiben würde und b) ihn mir unsympathisch macht.

        Bei Interesse kann man hier einiges schon herauslesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer

  2. 🙋 Mark
    Wie ist bei dir die Akkulaufzeit unter WP 8.1. Meine ersten Erfahrungen sind SEHR enttäuschend. Teilweise ist der Akku meines Lumias nach ca. 5 Stunden leer. Und das bei nicht mal vieler Nutzung. Das ist echt ärgerlich. Ich hoffe, das 930 ist in dieser Hinsicht besser

    • Hi Kurt🙂

      Ja der Akku geht deutlich schneller durch, aber bitte vergiss nicht, dass WP8.1 eine Developer Preview ist😀 Ich denke das wird noch mal besser werden🙂

      • Ich hoffe stark! Denn so macht es zwar wahnsinnig viel Spaß mit den neuen Features zu arbeiten, dafür aber nur dauert der Spaß nur halb so lang an😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s