Umfrage mit Excel und SkyDrive

In meinem Studium habe ich zur Zeit das schöne Fach Innovationsmanagement und wir sollen uns (methodisch) Gedanken machen, wie die Hundeleine der Zukunft aussehen könnte.

Hundeleine

Auf dem Bild kann man schon schön erkennen was wir bisher so für Ideen hatten. Da sind sinnvolle Ideen wie ein Dämpfer, eine LED Lampe und z.B. ein Dämpfer dabei, aber auch eher „fragwürdigere“ wie der integrierte Schlagring, CS-Gas oder ein Ventilator.

Damit wir nicht wie, leider oft, bei Ingenieuren üblich uns nur Gedanken im unserem Elfenbeinturm machen ist es wichtig herauszufinden, was Kunden eigentlich wichtig ist. Eine Methode die hierbei häufig genutzt wird ist die Umfrage. Da keiner in unserer Gruppe wirklich die Lust hat sich in die Fußgängerzone zu stellen und Passanten zu nerven haben wir uns überlegt wir nerven unsere Freunde digital. Dies hat anders als auf Papier auch den Vorteil, dass die Auswertung deutlich einfacher ist.

Jetzt gibt es mehrere Wege im Internet eine Umfrage zu erstellen, ein eher unbekannter und völlig kostenloser ist, dass man mit Excel und SkyDrive eine schöne Umfrage automatisch erstellen kann.

Alles was man dafür machen muss ist SkyDrive im Browser zu öffnen und auf Erstellen -> Umfrage zu klicken. Dann wird man mit einem Assistenten durch den Prozess geführt eine Umfrage zu erstellen. Dieser ist sehr intuitiv gestaltet und deckt die meisten typischen Umfrage Fragen ab (siehe Bild)

Screenshot (28)

Die Umfrage kann man anschließen einfach über einen Link mit andern teilen und die Umfrage so verbreiten. Jeder der Antwortet wird als Datensatz in einer Excel Tabelle eingetragen welche dann Excel Typisch ausgewertet werden kann.

Zum Schluss noch eine Bitte in eigener Sache: Schaut euch doch mal unsere Umfrage an und beantwortet sie bitte gleich mit. Denn eine Umfrage wird um so aussagekräftiger (in der Regel) um so mehr Leute mitmachen: Hier der Link:

http://sdrv.ms/InRTci

Ja ich weiß es ist lange her, dass ich was gebloggt habe, dafür habe ich aber viele interessante Beiträge im Vorlauf, es lohnt sich also öfters vorbeizuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s