Bald Microsoft Store in Deutschland?

Ich behaupte einfach mal das fast jeder schon mal in einem Apple Store war, die gibt es schließlich auch in Deutschland schon recht häufig. Die wenigsten waren aber wahrscheinlich schon mal in einem Microsoft Store, was auch wahrscheinlich daran liegt, das es die in Deutschland noch nicht gibt. Ich war vergangene Woche in Seattle/Redmond auf dem MVP Summit der von Microsoft jedes Jahr veranstaltet wird.

Mein Hotel in Bellevue war direkt gegenüber von einer Mall in welcher sich ein Microsoft Store befindet. Direkt am ersten Tag war ich dort zu Besuch um mir das Surface Pro anzusehen (dazu wird es die Tage noch einen eigenen Blog Eintrag geben) und dachte mir das ich meine Eindrücke mit euch teilen sollte/will.

Design

Microsoft Store Bellevue

Das erste was sofort ins Auge fällt, ist das Design des Geschäftes. Ich denke das Foto vermittelt einen ganz guten ersten Eindruck. Und wer sich im ersten Moment an einen Apple Store erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. In meinen Augen ist das ganze aber doch wieder ein wenig unterschiedlich, dazu später mehr. Vom Aufbau ist das ganze auch wieder sehr ähnlich zu einem Apple Store, das heißt es gibt viele Demo Geräte die an Tischen dazu einladen benutz zu werden. Das gilt sowohl für Laptops wie auch Computer. Im hinteren Bereich gibt es auch eine kleine Akademie in welcher es verschiedene Sessions zu Microsoft Produkten gab. Ich habe den Laden öfters besucht und besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Session die für eine Pfadfinder Gruppe gegeben wurde, wo es um den Aufbau eines Computers geht. Der Vortrag hat mir (ich hab ihn mir nicht zu Ende angehört) gut gefallen und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das die meisten Kiddies und Jugendlichen heute wahrscheinlich gar nicht wirklich wissen wie ein Computer funktioniert, was ein wenig erschreckend ist, aber ich schweife ab.

Stimmung

 

Ich bin extra noch mal Morgens zu dem leeren Microsoft Store gegangen und habe ein Video gemach um zu versuchen die Stimmung ein wenig einzufangen. Insgesamt würde ich die Stimmung als ein wenig wäremer als in einem Apple Store beschreiben. Ähnlich wie im Apple Store laufen auch im Microsoft Store viele „Genius“-Mitarbeiter rum und stehen gerne bei Fragen zur Verfügung. Dabei sind diese zu keinem Zeitpunkt aufdringlich, das selbe gilt aber auch für den Apple Store. Ich beziehe die Wärme eher auf die ausgestellten Geräte. So werden dort Produkte der verschiedensten Hersteller ausgestellt. Dadurch entsteht eine ganz andere Atomsphäre, da die Geräte alle ein wenig unterschiedlich sind. Bei Apple dominiert dann doch eher die Klarheit und die einige Frage die sich oft stellt ist Schwarz oder Weiß.

Fazit

Ich wünsche mir Microsoft Stores in Deutschland. Das Konzept gefällt mir sehr gut und ich glaube gerade dem „Standard“ Nutzer würde ein solches Geschäft sehr weiterhelfen, da er hier erstens umfangreich Hilf eund Informationen zu Windows8 und WP8 bekommt und außerdem gleichzeitig eine große Bandbreite an verschiedenen Geräten dargeboten bekommt.

Ich habe eine Anfrage ob und ggf. wann solche Microsoft Stores nach Deutschland kommen und sobald es eine Antwort gibt, werde ich das hier noch Updaten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s