Bing in neuem Gewand

Ich hab ja mal vor längerer Zeit auf Facebook erzählt, das ich 1 Woche lang nur mit Bing suche, um mal zu schauen wie weit man damit so kommt und um mal über den Google Tellerrand hinwegzuschauen. Was ich nicht erwartet hätte ist, dass Bing dabei zu meiner Standardsuchmaschine und Startseite geworden ist.

Natürlich benutze ich auch immer noch Google für bestimmte Suchanfragen, aber anders als früher halt nicht ausschließlich. Was mit bei Bing immer schon gut gefallen hat sind die jeden Tag neuen Bilder mit Mini-Infos und genau aus diesem Grund habe ich Bing auch zu meiner Startseite gemacht. Bing sieht einfach netter aus als Google.

Wall-Paper Format

Ab heute ist Bing im sogenannten Wall-Paper Format dargestellt. Das bedeutet das die Bilder ab jetzt Bildschirmfüllend zu sehen sind. In meinen Augen ist das ein sehr geschickter Schachzug, den so kommen die Bilder deutlich besser zu Geltung.

Bing im Desktop Mode

Mir gefällt das neue Format extrem gut. Besser kann eine Startseite gar nicht wirken und was ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen kann ist, dass die Bilder immer von extrem hoher Qualität sind und so jeder Tag schon zu einem kleinen Kunstwerk wird.

Nun hab ich mich gefragt, was könnte Microsoft wohl mit diesem Formatwechsel bewirken wollen und auch wenn ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, so denke ich, dass das Re-Design von Bing auch schon mit dem im Herbst auf uns zu kommenden Windows8 Launch zu tun hat. Dieses Gefühl habe ich im Moment an vielen Stellen, z.B. SkyDrive, Xbox, WP usw.

Falls ihr euch fragt wie ich von dem Wallpaper-Format von Bing auf Windows8 komme, das ist ganz einfach: Öffnet Bing in der Windows8 Internet Explorer Metro App , dann seht ihr was ich meine:

Bing in der IE-Metro App

Es sieht einfach unglaublich gut aus!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das mal selbst anzuschauen und stelle wieder mal fest: Ich bin ein riesen Fan von dem Metro Design. 2012 wird ein großes Jahr für Microsoft, da gebe ich Steve Ballmer recht, und ich finde es spannend das man es Schritt für Schritt miterleben kann wenn man nur hinsieht.

Ich würde das neue Format deswegen nicht Wallpaper-Format sondern Metro-Format nennen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s