Lumia 900 VS Lumia 800

Jetzt wo ich seit ein paar Tagen das Lumia 900 benutze, dachte ich es ist Zeit ein erstes Resümee zu ziehen. Das Lumia 800 hat mich seiner Zeit so überzeugt, dass es mein iPhone 4s ausgestochen hat.

Kann das Lumia 900 den noch wirklich noch besser sein?

Lumia 900 VS Lumia 800

Ich kann natürlich nur meinen Eindruck wiedergeben: JA!

Lumia 900 VS Lumia 800 (2)

Hier  kommen die Punkte die mich am meisten überzeugen:

Display

Das Display ist auf 4,3“ gewachsen. Wie man auf den Fotos sieht, ist dass nicht besonders viel. Aber für mich liegen Welten dazwischen. Das Lumia 900 liegt in meiner Hand als ob es dafür gemacht wurde. Ich weiß das es dafür gemacht wurde, aber es passt einfach perfekt. Gleichzeitig ist das größere Display praktisch da man mehr Informationen sehen kann. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Lumia 800 zu klein sei. Ich war wie ja schon beschrieben mit dem 800 super zufrieden. Aber sobald ich es jetzt in die Hand nehme, merke ich das meine Finger ein klein wenig zu groß für das Lumia 800 sind, bei dem Lumai 900 sind die Tasten einfach das klein wenig größer, so dass es perfekt passt.

Jetzt kommt das kleine aber: Wenn jemand kleine Hände hat, dann dreht sich der oben beschriebene Vorteil in einen Nachteil um. Meine kleine Schwester findet das Lumia 900 zu groß und bei ihren kleinen Händen kann ich das verstehen.

Lumia 900 VS Lumia 800 (3)

Akku

Laut Nokia angaben der Leistungsfähigste den sie jemals in einem Smartphone verbaut haben. Und auch jetzt wieder ganz subjektiv: Ich habe das Gefühl das der Akku einfach ewig hält und das obwohl ich im Moment das Lumia 900 übertrieben stark nutze (weil es neu ist ^^). Zusammen mit dem Akku möchte ich noch auf ein weiteres Detail hinweisen, welches man sehr gut auf dem Foto oben erkennt nicht mehr hinter einem Hebel-Mechanismus versteckt, sondern das Telefon kann direkt an den PC oder an das Ladegerät angeschlossen werden. Gleichzeitig bedeutet das aber wie beim iPhone4s das die Sim-Karte einen kleinen (mitgelieferten) Zahnstocher benötigt. Als langjähriger Apple iPhone User ist es für mich ganz normal so ein Teil immer mit mir im Portemonnaie mitzuführen. Wie ihr das findet müsst ihr euch überlegen, aber im Normalfall wechselt man ja die Sim-Karte eher selten.

Lumia 900 VS Lumia 800 (4)

Speed

Das Handy fühlt sich sehr schnell an. Letztlich ist vom UX von WP7 es so, dass die Ainmationen ja immer flüßig laufen egal was für ein Prozessor am werkeln ist. Aber das Lumia 900 ist noch mal diesen Ticken extra schnell. Alle Animationen laufen super flüßig. Nicht nur die CPU ist schnell sondern auch die Verbindung ins Internet mit DC-HSPA Technik (bis zu 42Mbps) ist super schnell, zumindest hier in Köln.

Lumia 900 VS Lumia 800 (5)

Sonstiges

Die Haptik ist super. Was mich sehr überrascht hat, ist das Lumia 900 in weiß sich so was von toll anfühlt. Ich hab mich bisher immer von dem weißen etwas abgeschreckt gefühlt, da ich die leicht raue Haptik des Lumia 800 (blau) sehr mochte und dachte, dass das Hochglanz Gehäuse auf Kosten der Haptik geht. Auch die Frontkamera habe ich bereits liebgewonnen. Ach was sage ich da: Nicht nur die Frontkamera sondern auch die Hauptkamera ist noch mal ein Stück besser geworden und wenn es bisher etwas gab wo ich dem iPhone4s hinterhergetrauert habe, dann war es die Kamera. Aber das ist jetzt auch vorbei.

Alles in allem ich persönlich halte im Moment das Lumia 900 für noch besser als das Lumia 800 und als das iPhone4s.  Das einzige Problem, und das haben glaube ich alle Windows Phones, man merkt es erst wenn man das Telefon drei Tage benutzt hat. Dann möchte man allerding nie wieder zurück.

Wie steht ihr zu dem Lumia 900???

11 Antworten zu “Lumia 900 VS Lumia 800

  1. Hi,
    erstmal vorab: ich finde das Design (beider Lumias) absolut ansprechend. Es ist ein Phone, welches aus der Masse heraussticht und nicht die Designs der anderen Hersteller kopiert.
    Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, WP zu testen und kann deshalb nichts zur Performance etc. sagen. Dennoch gefällt mir die UI.

    Drei Fakten stören mich jedoch:
    Erstens soll das Lumia 900 als WP Referenzphone in den Wettbewerb mit den anderen großen gehen. Leider sehe ich da aber kaum eine Chance: die Hardware (SingleCore, Ram) ist nicht leistungsfähig genug und trotzdem sehr teuer (ob man die Leistung braucht, ist eine andere Frage…).

    Zweitens ist es sehr unsicher, ob das Lumia 900 ein Update auf WP8 bekommt.

    Drittens: Das Angebot an Apps ist derzeit noch recht „überschaubar“. Meine Frage an Dich: Fehlen Dir gewisse Apps, welche Du auf dem Iphone4s häufig genutzt hast (abgesehen von Spielen)?

    • Hey Flo,

      du hast schon recht mit dem was du sagst. Aber wie schon im dem Artikel geschrieben um die Vorteile des WP zu erfahren muss man es wirklich einfach mal drei-vier Tage benutzen, dann weiß man ob man es gut findet oder nicht. Beim Handyladen oder auf einer Messe mal in die Hand nehmen reicht da leider nicht. Jetzt zu deinen Punkten:

      1) Der große Vorteil von WP und das wird besonders deutlich wenn man sich den fragmentieren Android Markt anschaut ist, dass das WP auf die Hardware optimal angepasst ist. Deswegen sehe ich momentan auch das Lumia 900 als Referenzphone. Letztlich ist es wie beim Autorennen, da gewinnt nicht zwangsläufig das Auto mit den meisten PS.

      2)Es gibt im Moment keinerlei Infos zu WP8 deswegen ist es wirklich müßig darüber zu debattieren. Egal was Microsoft ist nicht doof und wird bei allen WP7.5 Geräten den Stecker ziehen, dass kann ich mir nicht vorstellen.

      3)100.000 Apps sind eine ganze Menge. Tatsächlich spiele ich eig. gar nicht mit meinem Handy. Vermissen an iOS tue ich spontan wirklich nur eine einzige App und das ist die Call-a-Bike App von der Deutschen Bahn, sonst vermiss ich wirklich nix.

      hoffe das konnte ein wenig helfen.

      • zu Punkt 2)

        Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Entscheidungen der großen Firmen nicht immer im Sinne des Kunden fielen. Dies war damals bei meinem Samsung Windows Mobile Phone der Fall, bei dem mir ein Update versprochen wurde, aber dies nicht eingehalten wurde. Auch Android ist da nicht besser. Dort werden auch Update Versprechungen gemacht, aber leider nicht immer realisiert. Einzig Apple hat dort eine gute Updatepolitik (ich bin keine Apple Fan!).
        Bleibt also nur zu hoffen, dass es Microsoft diesmal anders macht….

  2. Sehr interessanter Bericht, die frage hab ich mir schon öfter gestellt, worin sich die Geräte genau unterscheiden. Ich bin bisher total zufrieden mit dem Lumia 800 und möchte nichts anderes, aber es ist wie du sagst, ich hatte eben das 900ter noch nicht in der Hand😉

  3. Hallo…
    Da ich auch mit dem gedanken Spiele von Apple wegzu gehen und mir das Lumia 900 zu kaufen, frage ich mich wie es mit dem Speicher aussieht ???.
    Im moment hab ich 32 GB am iPhone4. Ich hätte diese größe gerne beibehalten ???

    • Leider gibt es momentan kein 32gb WindowsPhone. O2 hatte das Lumia fälschlicherweise als 32gb beworben, was sich jedoch als Fehler herausgestellt hat.

    • Hey Joerg, ich hatte vor meinem Lumia800(!) ein iPhone4s mit 64GB und seit dem Wechsel hab ich den Speicherplatz noch nicht einmal vermisst. Was mir nur auffällt ist, dass man mit weniger Speicher auch weniger Müll auf dem Handy hat ^^

      • > Was mir nur auffällt ist, dass man mit weniger Speicher auch weniger Müll auf dem Handy hat ^^

        Das gilt vielleicht für dich, das mit dem Müll. Hat jeder Passat-Kombifahrer den Mehrplatz gegenüber mit dem VW-Golf mit Müll gefüllt? Scheinargument eines Juberpersers?

      • was du mit juberpersers meinst weiß ich nicht.

        aber da ich momentan einen Kombi fahre: Ja es sammelt sich mehr Müll in einem Kombi als in einem Sportwagen.

        Genau so seh ich das mit dem Handy. Auf meinem iPhone4s mit 64GB war so viel Musik/Schrott-Apps drauf den ich nicht benutzt habe.

        Ich bleib bei meiner Aussage und Scheinargument lasse ich nicht gelten!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s