App(laus)

Ich nutze Win8 ja jetzt schon einige Zeit als Betriebssystem und was ich oft gefragt werde ist was es mit den Apps auf sich hat. Viele Leute sagen das es keinen Grund gibt bei Win8 Apps zu benutzen, denn Programme gab es ja schon immer für Windows warum dann eine App draus machen?

Auch wenn im Windows Store noch nicht viele Apps drin sind hab ich jetzt am Wochenende erkannt warum Apps für Windows 8 Sinn machen, zumindest in meinen Augen. Ich möchte das gerne an einem Beispiel erklären.

Zuhause habe ich ein Sonos System. Eigentlich ist Sonos ein super System um Multi-Room-Musik zu hören. Ich habe aber nur ein System welches direkt mit meiner Stereo Anlage verbunden ist und über welches ich Musik von meiner Festplatte oder Streaming Diensten wie Napster, Last.fm oder Radio abspielen kann. Was mir besonders gut gefällt ist, das ich es von der Couch aus über mein iPad steuern kann.

It is a App world

Ich wollte mir jetzt am Wochenende für das System auf einen neuen Rechner den Desktop-Controller installieren, so dass ich die Steuerung auch über meinen PC erledigen kann.

Und genau jetzt kommt der Punkt wie man auf dem Screenshot von der Sonos Webseite sehen kann, gibt es die Software und die App für die unterschiedlichen OS. Ich habe mir die Windows Software runtergeladen und die Installationsroutine durchlaufen lassen.

Dabei ist mir Aufgefallen, dass diese Art der Softwareinstallation nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Warum muss ich 5 mal auf „Weiter“ klicken und dann noch am Ende von dem ganzen auf „Fertig Stellen“ wenn ich die meiste Software eh mit den Standard Einstellungen installiere ?

Das macht doch nicht wirklich Sinn, erst recht nicht für ein Programm, was nichts anderes als eine Fernbedienung ist. Genau hier gefällt mir der Microsoft Store Ansatz:

Ich klicke im Store auf „Kaufen“ und die App wird einfach im Hintergrund runtergeladen, installiert und ist betriebsbereit. Ich weiß im ersten Moment erscheint das nicht wie eine große Sache, aber ich habe mich jetzt schon an das Konzept gewöhnt und ich finde es sehr gut. Es ist einfach bequemer.

Ich glaube das der Windows Store ein großer Erfolg wird und kann mir auch gut vorstellen, dass er irgendwann mehr Apps als Apple oder Android haben wird. Wie seht ihr das?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s