Sichere Wolken

Ich war gestern Abend auf einer Veranstaltung von Microsoft mit dem Titel „Sicherheit mit der Cloud“

Ein sehr komplexes Thema, zu dem ich jetzt nicht wirklich was großartig neues beisteuern kann, außer ein zwei Erkentnissen die ich gestern mitgenommen habe und hier noch mal aufarbeiten möchte.

Cloud 1.0

Ohne Vertrauen geht heutzutage gar nichts mehr und das gilt auch für die Cloud. Man dürfte sich eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus bewegen geschweige den in ein Flugzeug steigen. Oder lasst ihr euch vor dem Abflug das Prüfbuch der Maschine zeigen?

Vertrauen gut, aber Kontrolle ist besser. Soll angeblich Lenin gesagt haben. Wobei ich gerade beim kontrollieren darauf gestoßen bin, dass das Zitat gar nicht belegt werden kann. Das Zitat was belegt werden kann und auch gleichzeitig ein altes russiches Sprichwort ist gefällt mir viel besser; „Vertraue aber prüfe nach“.

Und das hat dann direkt schon wieder eine ganz besonder Cloud Relevanz es gibt einen Schnelltest bzw. drei Key-Faktoren auf die man achten muss.

Faktoren für Sicherheit in der Cloud.

Ich werde jedes einzeln in einem Blog Post verarbeiten. Die es dann alle hier zu lesen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s